|
|
SPOSS-Lehrgang 2010 mit glücklichem
Abschluss - Alle haben bestanden!!
|
 |
Aufmerksam geworden durch
die Annonce „Segeln lernen im Heikendorfer
Yachtclub“ im „Probsteer Anzeiger“, melde ich
mich spontan zu dem Sportsegelschein-SPOSS-Lehrgang
an.
Anfang Januar 2010 treffen sich 13 Teilnehmer
zur 1. Unterrichtsstunde auf dem Feuerschiff
„Læsø Rende“, dem Clubheim des HYC. Von nun an
erklärt uns die Jugendwartin Ulrike Herrmann
einmal wöchentlich alles Wissenswerte aus dem
Bereich Seemannschaft, Boots-, Wetter-,
Gesetzes- und Regattakunde. Der Unterricht
dauert jeweils 1 Stunde. Dank der erfrischenden
Art von Ulrike vergeht diese wie im Fluge.
Völlig neue Begriffe prasseln auf uns ein:
Stehendes Gut, Laufendes Gut, Rollreff,
Bindereff, Wende, Halse, Lee und Luv,
Ausweichregeln nach KVR (KollisionsVerhütungsRegeln),
Seeschifffahrtsstraßenordnung, Betonnung. Aber
es wird nie langweilig und nach 10 Wochen findet
dann schon der theoretische Prüfungsteil statt.
Wegen Zeitmangel müssen drei Teilnehmer
verzichten, die anderen 10 schaffen die Prüfung
auf Anhieb.
Nun sind erst einmal Osterferien. Anfang Mai
wird das Schulungsschiff, die „Giya“, zu Wasser
gelassen. Dann kann es mit dem praktischen Teil
losgehen.
Ulrike organisiert für uns die erfahrenen
Skipper Frank, Horst, Jürgen, Klaus, Manfred,
Peter und Volkmar aus dem Verein, die sich und
teilweise auch ihre eigenen Schiffe zur
Verfügung stellen, um uns das Segeln
beizubringen.
Jeder hat die Möglichkeit nach seinem
persönlichen Zeitplan, Übungstermine zu
vereinbaren: Abends, am Wochenende, Crash-Kurs
für eine Woche, alles ist möglich und so auch
für Berufstätige kein Problem.
Per E-Mail werden Terminpläne für das
Trainingssegeln an alle Teilnehmer verschickt.
Unser Dank gilt Christian, der das alles
hervorragend organisiert hat
.
Am 13. Mai geht es ausgerüstet mit Schwimmweste
und Segelschuhen nun endlich zum ersten Mal aufs
Wasser. Mithilfe des Ordners von Frank findet
man sich an Bord der „Giya“ schnell zurecht. Nun
heißt es, Manöver üben: Wenden, Halsen,
Mann-über-Bord-Manöver müssen zur praktischen
Prüfung sitzen.
Einmal monatlich treffen wir uns alle auf dem
Feuerschiff, um neue Termine zu vereinbaren.
Sieben Teilnehmer melden sich schon zur
praktischen Prüfung am 18. Juli 2010 an. Jeder
muss 30 Minuten beweisen, dass er das Schiff und
die Manöver beherrscht. Bei Windstärke 4 wird
hier auch das Reffen nötig. Nach 3,5 Stunden
haben alle die SPOSS-Prüfung bestanden.
Anschließend wird auf dem Feuerschiff gefeiert
und wir bekommen die SPOSS-Scheine von Uwe, dem
Prüfer überreicht. Das hat allen so viel Spaß
gemacht, dass wir gern das Angebot
„Navigationskurs“ von Ulrike im nächsten Winter
annehmen.
Am 20. Juli 2010 haben wir noch einen letzten
Trainingstermin zum Segeln mit Jürgen als
Skipper und Beate, Thomas und Sabine als Crew. -
Endlich richtig segeln -, ohne Manöver üben zu
müssen. Unsere Tour ging dann auch gleich zum
Kieler Leuchtturm bei ca. 4 Windstärken aus
Nordost und gefühlten 1 – 1,5 Meter hohen
Wellen. Das war schon ein besonderes Erlebnis
und hat uns den Respekt vor dem „großen Meer“
gelehrt. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang sind 4
glückliche Segler wieder im Möltenorter Hafen
eingelaufen.
Sabine, Beate und Thomas
|
|
 |
|
Die
GIYA mit Teilnehmern des SPOSS-Kurses 2010 auf ihrem ersten
Segeltörn ohne Trainer auf der Kieler Förde |
|
Sportsegelschein (SPOSS)-Vorschrift (Deutscher
Segler-Verband) :
Der Deutsche Segler-Verband (DSV) erteilt durch seine
Verbandsvereine Sportsegelscheine, die den Inhaber als
befähigt ausweisen, den Segelsport auszuüben.
Der Sportsegelschein gilt für das Segeln auf geeigneten
Revieren im Binnenbereich und in Küstenrevieren, die auf
Sicht befahren werden können, sowie für Regatten und sofern
auf diesen Revieren dafür kein amtlicher Führerschein
vorgeschrieben ist. Bei der Auswahl des Reviers muss der
Verbandsverein dafür Sorge tragen, dass dieses auch unter
Berücksichtigung des übrigen Schiffsverkehrs für das Revier-
und Regattasegeln geeignet ist. (Für
alle zum nachlesen - Die offizielle Prüfungsverodnung des
DSV (PDF 85 kB)) |
|
|
|